Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten

Behandlungsangebot der Dermatologie am St. Lambertiplatz in Lüneburg

Die Haut ist neben der Lunge und dem Darm das wichtigste Organ, mit dem wir Kontakt mit der Umwelt aufnehmen, uns aber gleichzeitig auch von der Umwelt abgrenzen. Deshalb ist eine intakte Hautbarriere wichtig. Daneben ist die Haut aber auch wichtig für die soziale Interaktion, quasi unsere „Visitenkarte“ unseres Selbst. Deshalb bedeutet Hautgesundheit auch psychische Gesundheit.

Hauterkrankungen sind stark vergesellschaftet mit Störungen/Krankheiten des Darmes und des Immunsystems. Dies äußert sich in chronisch entzündlichen Erkrankungen, allergischen und tumorösen Erkrankungen. Für diesen Diagnostik und Therapiekontext braucht es deshalb breite ärztliche Erfahrungen und aktuelle Diagnostiktechniken und aktuelle Therapiestandards. Durch die einzigartige Kombination aus fachärztlicher Expertise, im dermatologischen Fachbereich erfahrenen medizinscher Fachangestellten (MFA) und effektiver Gerätemedizin bündeln wir unsere Kompetenzen für Ihre Gesundheit.

Unser Fokus in der Behandlung

• Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Stressbedingte Hauterkrankungen
  • Allergische Erkrankungen
  • Tumorerkrankungen der Haut
  • Infektionsbedingte Hauterkrankungen

Behandlungsangebot im Überblick

Dermatologische Beschwerden richtig diagnostizieren

Durch die einzigartige Kombination aus fundiertem wissenschaftlichen  Wissen um Ätiologie und Pathogenese von Erkrankungen und langjährig erworbener Erfahrungen bündeln wir unsere Kompetenzen für Ihre Gesundung. Durch die Anwendung von gezielter Befragung (Anamnese), fachgerechter körperlicher Untersuchung als auch durch die Nutzung modernster technischer Diagnostikmöglichkeiten (z.B. Ultraschall, Thermographie, Labordiagnostik, etc.) finden wir gezielt und sicher den Kern Ihrer Beschwerden.

Zur Diagnostik in der Dermatologie

Dermatologische Krankheiten nachhaltig behandeln

Wir therapieren sämtliche Erkrankungen des dermatologischen Fachgebietes auf aktuellem Facharztniveau. Dazu kommt das gesamte Spektrum anerkannter schulmedizinischer Behandlungsmethoden zur Anwendungen, welches wir durch bewährte Konzepte der Naturheilkunde (Stichwörter: Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp), der traditionell-chinesischen Medizin (TCM) und der klassischen – nordamerikanischen – osteopathischen Medizin (OMT) ergänzen. Ebenso finden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der funktionellen Medizin (functional medicine), psychosomatische und emotional-motivationale Behandlungskonzepte Eingang in unsere Behandlungspläne.

Mehr über unsere Therapie-Methoden

Wenn es nicht nur an der Dermatologie liegt – Funktionelle Medizin

Manchmal weisen die dermatologischen Beschwerden, die den Patienten in die Praxis führen, nur auf ein viel komplexeres Krankheitsgeschehens hin. Dann reicht es nicht, nur aus der darmatologischen Sicht heraus zu diagnostizieren und zu therapieren. Zum Beispiel Stress- und „Burnout“-Erkrankungen (Achtung, keine primäre psychische Erkrankungen!), Nahrungsunverträglichkeiten und chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Adipositas und Gewichtsproblematiken sowie sämtliche Formen des rheumatischen Formenkreises weisen auf systemische Probleme hin, welche häufig mit den Methoden der funktionellen Medizin und der Ernährungsmedizin aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen integrativ mittels ernährungstherapeutischen Ansätzen, funktionellen Infusionstherapien und der intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT) therapiert werden können.

Mehr erfahren über funktionelle Medizin-Methoden

Unsere Telefonzeiten